Nächste Retropedal im September 2023

letzte Aktualisierung: 15. August 2023

Liebe Freunde historischer Fahrräder,

Dieses Jahr veranstaltet der Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e.V. seine beliebte RETROPEDAL für Besitzer von Fahrrad-Oldtimern, Hochrädern und -Klassikern am Samstag, dem 9. September 2023

Herzlich eingeladen sind, alle Besitzer von Hoch- und Niederrädern, Touren-, Sport- und Rennrädern, deren Mindestalter 30 Jahre betragen sollte.

Wir erbitten von den Teilnehmern, daß Sie zeitgenössische Kleidung tragen um ein stimmiges Gesamtbild abzugeben.

Treffpunkt für unsere Ausfahrt ist am Samstag, dem 09.09.2023 um 10:00 Uhr in der Festung in Rüsselsheim.

Parkplätze sind im Parkhaus an der Festung ausreichend vorhanden. Das Tagesticket kostet 5.-€.

Die Festung Rüsselsheim: In dem seit den 1990er Jahren fachgerecht restaurierten Denkmal befindet sich auch das vom Europarat mit einem Museumspreis ausgezeichnete Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim.

Von hier aus geht es nach Königstädten zur Scheune der Familie Einsiedel. In diesem restaurierten und mit vielen historischen Fundstücken und Bildern ausgestatteten Kleinod wird uns Wolfgang Einsiedel als Nachfahre einer bekannten Käserei, die ihre Produkte einst in die ganze Welt lieferte, Interessantes über die Herstellung und Geschichte des Handkäs erzählen und uns mit Äppelwoi und Handkäs verköstigen. Zur Deckung der Kosten wird eine Spendenbox aufgestellt.

Weiter geht es über Feldwege und Nebenstraßen zum Wirtsgarten am Steindamm. Hier legen wir mit Blick auf den Rhein eine Rast ein. Auf dem Altrhein-Deich und dem Riedweg gelangen wir zum Yachthafen Ginsheim mit seinem mediterranen Flair und fahren weiter durch Bischofsheim und am Main entlang wieder nach Rüsselsheim. Hier können wir bei Wein am Main, einem Imbiß und Weinprobierstand direkt am Mainufer, der abwechselnd von Rüsselsheimer Vereinen betrieben wird, noch eine Pause einlegen und uns dabei überlegen ob wir als Verein vielleicht mal im nächsten Jahr diesen Stand für einen Tag betreiben möchten.

Anschließend haben wir um 17:30 Uhr im F40 Las Brisa, einem stilvollen spanischen Restaurant und Tapasbar im Bistro-Ambiente, Tische reserviert um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Ausfahrt.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Bitte meldet Euch mit folgendem Dudle-link für die Ausfahrt und unser gemeinsames Essen im Restaurant F40 Las Brisas an

https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/anonymous/DoIqckg-yQ/

Länge der geführten Tour: ca. 40 Kilometer, flach.

Wir sehen uns am Samstag, dem 09.09.2023 um 10:00 Uhr in der Festung in Rüsselsheim.

 Startseite Impressum